Aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Marxheim

Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Marxheim ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr ehrenamtlich für sie im Einsatz. Neben den regelmäßig stattfindenden Übungen und Fortbildung, müssen auch die Fahrzeuge und die Ausrüstung ständig einsatzbereit und auf dem neusten Stand der Technik gehalten werden.

Die aktiven Mannschaft wird durch die beiden Kommandanten geführt und verwaltet. Diese sind vom den Aktiven selbst gewählt und werden durch den Bürgermeister der Gemeinde Marxheim ernannt. Als öffentliche Einrichtung muss auch die Grundausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Marxheim durch die Gemeinde Marxheim beschafft und in Stand gehalten werden. Durch die Unterstützung des Feuerwehrvereins ist es aber in den letzten Jahren möglich gewesen, Ausrüstungen und das MTW zu beschaffen und die Einsatzmöglichkeiten deutlich zu erweitern.